Stadt Lorsch erhält zum 2. Mal in Folge Auszeichnung im Wettbewerb „Ab in die Mitte!“

„Lebe deinen Raum“ ist das diesjährige Motto des hessischen Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte!“. Bereits im letzten Jahr wurde die Stadt Lorsch für ihr Konzept „Lorscher Innenstadtzauber“ erfolgreich ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr konnten die gemeinsame Bewerbung des KULTour-Büros und der Entwicklungsgesellschaft Lorsch punkten.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Stadthalle in Schlüchtern zeichnete Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori am 19. April die Preisträger*innen aus. „Innenstädte sind das soziale und kommunikative Zentrum einer Stadt – egal ob groß oder klein, städtisch oder ländlich geprägter Raum – hier kommen Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Es ist wichtig, dass wir diese Räume der Zusammenkunft stärken und in ihre Zukunft investieren“, betonte Mansoori. Genau dieses Ziel verfolgt die Stadt Lorsch mit Ihrem Konzept „Raum der Wünsche“, das mit 12.500 EURO ausgezeichnet wurde.

Bürgermeister Christian Schönung zeigte sich über die Auszeichnung der Stadt Lorsch äußerst erfreut: „Wir sind stolz darauf, dass unser Konzept bei der Jury auf so viel Zuspruch gestoßen ist. Der „Raum der Wünsche“ wird sicherlich allen Lorscher*innen und unseren Besucher*innen und Gästen viel Freude bereiten und sie vielleicht sogar ein wenig verzaubern“.

Der Raum der Wünsche – Lorsch schafft magische Momente

Wer die Saga rund um Harry Potter und Hogwarts kennt, dem ist auch der „Raum der Wünsche“ ein Begriff. Für alle anderen unwissenden Muggel (= Menschen ohne magische Abstammung oder Fähigkeiten): Der Raum der Wünsche ist ein wandelbares Zimmer, das sich immer genau in die Örtlichkeit verwandelt, die der*die Suchende gerade benötigt und sich sehnlichst erhofft. Der Lorscher „Raum der Wünsche“, entsteh in einem innerstädtischen Leerstand (Bahnhofstraße 14) und wird für den Zeitraum von 3 Monaten die Besucher*innen in die Welt der Magie entführen. Mit der passenden Dekoration und ausgesuchtem Mobiliar, verwandeln die Initiatorinnen Jana Lenhart und Stephanie Walter das leerstehende Ladenlokal in einen multifunktional nutzbaren Raum. Je nach Veranstaltungs- bzw. Aktionsformat wechselt das Interieur, was einerseits die Wandelbarkeit des Raums unterstreicht und andererseits dafür sorgt, den Raum für Besucher*innen immer neu erlebbar zu machen.

Die Gäste erwartet ab dem 21.05.2024 ein Raum des Miteinanders, zum Kaffee trinken und Kuchen essen, Plaudern und Lesen, ein Raum der Kreativität zum Basteln und Spielen, ein Raum zum Feiern bei Musik und Tanz, ein Raum der Information, mit Vorträgen zu aktuellen Themen, ein Raum der Magie, erfüllt von Zauberei und vor allem ein Raum des Treffens, des Verweilens, der Herzlichkeit, des Miteinanders – ein Raum der Begegnung – im Herzen von Lorsch.

Zur langfristigen Belebung des Leerstands wird zusätzlich einen Konzeptwettbewerb für Gründer*innen initiiert, um eine Folgenutzung in die Wege zu leiten.

Der Magistrat der Stadt Lorsch hat zur Umsetzung des Konzepts „Raum der Wünsche“ zusätzliche finanzielle Mittel aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.  

Wenn auch Sie einen Raum für Ihre Wünsche suchen, dann melden Sie sich gerne unter KULTour@lorsch.de mit Ihrem Konzept und wir lassen auch Ihren Wunsch wahr werden!

Zurück