One Night in Lorsch öffnet Türen zu spannenden Ausbildungsberufen

Egal ob handwerkliche, kaufmännische, medizinische oder kreative Berufe: Bei der Lorscher Ausbildungsnacht ist für jeden etwas dabei. Unter dem Motto „One Night in Lorsch – Deine Ausbildung, Deine Zukunft“ öffnen am 16. Februar 2024 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr 14 Lorscher Unternehmen ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern direkt im Unternehmen ihre Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge zu präsentieren. „Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, sich nicht nur über den Ausbildungsberuf, sondern auch direkt über das jeweilige Unternehmen zu informieren. Sie lernen an diesem Abend bereits andere Auszubildende und ihre zukünftigen Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Chefs kennen. Es gibt keine bessere Gelegenheit, erste Eindrücke vom womöglich zukünftigen Arbeitsplatz zu gewinnen, als live vor Ort. Das bietet keine Ausbildungsmesse, keine Stellenanzeige und keine Internetseite“, fasst Tim Rückert, Projektleiter bei der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH und Organisator der Veranstaltung, das Konzept zusammen.

„Wir bilden jedes Jahr in mehreren Berufen aus, denn die Auszubildenden von heute sind unsere Fachkräfte von morgen. Die Lorscher Ausbildungsnacht ist eine tolle Gelegenheit, um uns als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren“, so Oliver Kiefer, Geschäftsführer der SEEGER Lasertechnik GmbH. Jedes der 14 Unternehmen bietet ein individuelles Programm an. Mit Werksführungen, einem echten LKW zum selbst Schrauben, Essen und Trinken und vielem mehr wird den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte können jederzeit zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr bei den Unternehmen vorbeischauen und diese kennenlernen.

Insgesamt können sich die Schülerinnen und Schüler über mehr als 30 verschiedene Ausbildungsberufe und Duale Studiengänge informieren. Zur Vorbereitung haben 35 weiterführende Schulen der Region eine 40-seitige digitale Broschüre erhalten, in der die teilnehmenden Unternehmen sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Außerdem erfahren die Schülerinnen und Schüler darin, welches Programm sie am 16. Februar in den Unternehmen erwartet und wer ihre Ansprechpartner in den Unternehmen für weitere Fragen sind. Axel Schütz, Koordinator für Berufsorientierung an der Werner-von-Siemens-Schule Lorsch, sieht darin einen großen Mehrwert für die Jugendlichen: „Dank der ausführlichen Broschüre können sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld informieren und gezielt auswählen, welche Unternehmen sie am 16. Februar besuchen möchten.“

Unterstützt wird die Veranstaltung von den Paten für Ausbildung Lorsch-Einhausen, die an der Ideenfindung beteiligt waren sowie von der Sparkasse Bensheim, die der Hauptsponsor der Veranstaltung ist. „Als Sparkasse Bensheim sind wir stark in der Region verwurzelt. Daher ist es uns ein großes Anliegen die Lorscher Ausbildungsnacht als Hauptsponsor zu begleiten und zu ermöglichen. Sie leistet einerseits einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung der Jugendlichen und unterstützt andererseits die heimischen Unternehmen bei der Suche nach Nachwuchskräften“, so Johannes Erich Schulz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bensheim.

Veranstalter und Organisator ist die Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH. Interessierte finden unter www.eglorsch.de/ausbildungsnacht.html weitere Informationen.

Zurück