Lorscher Einzelhandel startet ´Kloster-Lose´: Beim Einkauf winken viele Preise

Sechs Monate lang Gutscheine und Klostertaler im Gesamtwert von 9.000 Euro zu gewinnen

Die Lorscher Einzelhändlerinnen und -händler starten ab 01. Juli in ihre nächste Sonderaktion: Mit dem Ausfüllen von „Kloster-Losen“ können Kundinnen und Kunden in über 20 Lorscher Geschäften beim Einkauf zahlreiche Preise gewinnen. Es winken bis Weihnachten jeden Monat Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro, davon 1.000 Euro in Gutscheinen aus Lorscher Geschäften, der Gastronomie und vielen weiteren Betrieben und 500 Euro in Klostertalern, der beliebten Zweitwährung der Wirtschaftsvereinigung Einzelhandel Lorsch (WEL).

In den teilnehmenden Geschäften kann bei einem Einkaufswert ab 10 Euro ein Kloster-Los ausgefüllt werden, ab 20 Euro bereits zwei und wer für mehr als 30 Euro einkauft, hat gleich die dreifache Chance, am Monatsende einen der vielen Preise zu gewinnen. Alle Lose wandern dann in einen gemeinsamen Lostopf, die Gewinne werden gezogen und direkt bekanntgegeben. Von August bis Dezember folgen dann die weiteren Monatsziehungen.

Monika Graf, die erste Vorsitzende der WEL, freut sich auf die Aktion: „Viele Geschäfte haben jetzt eine lange Durststrecke hinter sich durch die Schließungen und vielen Einschränkungen der Corona-Pandemie, das hat natürlich auch bei den Kundinnen und Kunden das Kaufverhalten stark verändert. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir mit den Kloster-Losen ein halbes Jahr lang die Menschen in die Lorscher Geschäfte holen und den Einkauf belohnen können – wir können die Unterstützung gut gebrauchen!“

Die Unterstützung für die Lorscher Unternehmen möglich gemacht hat die Stadt Lorsch. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im Dezember vergangenen Jahres Gelder aus der Haushaltsstelle „kommunale Corona-Hilfen“ in das Jahr 2021 übertragen. Darüber hinaus hatte sie die Idee für die ´Kloster-Lose´ sowie die vorherige Sonderaktion ´Klostertaler PLUS´ gegeben, mit der im März für einen kurzen Zeitraum 1.250 Klostertaler zum halben Preis erhältlich waren. Die Nachfrage war riesig und die Maßnahme ein großer Erfolg.

Nun werden auch die ´Kloster-Lose durch die Stadt Lorsch finanziert. Sie stellt der Wirtschaftsvereinigung die Gewinne zur Verfügung und unterstützt auch bei den Umsetzungskosten. Bürgermeister Christian Schönung freut sich, hier ein Zeichen setzen zu können: „Die Lorscher Unternehmen, gerade auch die gebeutelten Einzelhändlerinnen und -händler, gut durch die Krise zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Es ist wichtig, dass wir uns als Stadtverwaltung und Politik dafür einsetzen, dass die Händlerinnen und Händler aktiv bleiben – davon profitieren wir letztendlich alle, wenn wir weiterhin eine gute Versorgung und eine lebendige Stadt haben!“

Auch Timo Cyriax, bei der Entwicklungsgesellschaft Lorsch (EGL) für die Umsetzung der Aktion verantwortlich, weiß die Unterstützung sehr zu schätzen: „Dass die Stadtverordnetenversammlung diese beiden Aktionen angestoßen und auch die Mittel für die Umsetzung bereitgestellt hat, ist eine große Hilfe für die Unternehmen. Nicht nur für die Geschäfte, in denen die Kloster-Lose zu bekommen sind, sondern auch, weil wir bei vielen weiteren Gastronomen und Dienstleistern Gutscheine einkaufen und damit auch noch ein weiterer Umsatz angestoßen werden kann. Großen Dank daher für das Möglichmachen!“

Zurück