Entwicklungsgesellschaft stellt beste Absolventin

Von links nach rechts: Dr. Matthias Zürker (Geschäftsführerer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH), Ann-Kathrin Riedel, Matthias Herbener (Prokurist der EGL) und Bürgermeister Christian Schönung

Ann-Kathrin Riedel wird beste Absolventin des Abschlussjahrgangs 2016 im Studiengang BWL-Wirtschaftsförderung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.

3 Jahre, 6 Semester, 29 Module, etwa 60 Vorlesungen und 210 ECTS-Kreditpunkte später ist es geschafft: Unsere Studentin der DHBW Mannheim, Ann-Kathrin Riedel, hat ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Studienrichtung Wirtschaftsförderung erfolgreich abgeschlossen. Im Drei-Monats-Wechsel tauschte sie die Büroräume der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH mit einem Platz im Vorlesungssaal: Wirtschaftsförderung in Theorie und Praxis im Wechsel. Mit dem Bestehen der letzten mündlichen Prüfung ist das Kapitel Theorie nun seit dem 30. September 2016 Geschichte.

Ganz besonders freuen sich die Absolventin und der Rest der EGL aber nicht nur über den Abschluss, sondern auch über die Auszeichnung als beste Absolventin des Abschlussjahrgangs 2016 im Studiengang BWL-Wirtschaftsförderung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim mit der Gesamtnote von 1,3.

Was am Anfang der Studienzeit von Geschäftsführer Volker Knaup und Prokurist Matthias Herbener noch mit einem Augenzwinkern als Studienziel angegeben wurde, ist nun tatsächlich so gekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir als Unternehmen, das zum ersten Mal jemanden ausgebildet hat, bereits so ein tolles Ergebnis vorweisen können. Das zeigt nicht nur, dass wir die richtige Studentin ausgesucht haben, sondern dass wir auch über die fachlichen und sozialen Kompetenzen bei den übrigen Mitarbeitern verfügen, die zu so einem guten Ergebnis ebenfalls beitragen“, zeigte sich Geschäftsführer Volker Knaup erfreut.

Wie es nun weitergeht? „Ich freue mich, dass mir die EGL eine Weiterbeschäftigung zunächst bis zum Herbst 2017 angeboten hat, die ich gerne angenommen habe. Was danach kommt, wird man sehen – auf jeden Fall stehen mir mit dem erfolgreichen Studienabschluss nun einige Türen offen“, so Ann-Kathrin Riedel.

Zurück