Der Konzeptwettbewerb „(T)Raumerfüller*in“ startet

Lorsch sucht innovative Ideen für Einzelhandel und Gastronomie - Der Konzeptwettbewerb „(T)Raumerfüller*in“ startet

Unter dem Motto „(T)Raumerfüllerin statt Leerstand“ startet die Stadt Lorsch einen spannenden Konzeptwettbewerb, bei dem kreative Geschäftsideen und außergewöhnliche Gastronomiekonzepte zur Belebung zweier leerstehender Ladenlokale gesucht werden. Mit diesem Wettbewerb erhalten Gründerinnen und Unternehmer*innen die Chance, ihre Träume zu verwirklichen und damit zeitgleich die Attraktivität und Lebendigkeit der Lorscher Innenstadt maßgeblich mitzubestimmen.

Der Konzeptwettbewerb bietet die Möglichkeit, zukunftsweisende Ideen im Einzelhandel und in der Gastronomie zum Leben zu erwecken und ist Teil des proaktiven Leerstandsmanagements der Kommune. Die Gewinner*innen dürfen sich nicht nur auf ein umfassenden Beratungs- und Servicepaket im Rahmen der Existenzgründung freuen, sondern auch auf ein attraktiven Preisgeld von bis zu 8.000 Euro als Mietzuschuss. Die vollständigen Teilnahmebedingungen und weitere Details stehen auf der Homepage der Entwicklungsgesellschaft zum Download bereit.

Der Wettbewerb läuft bis zum 12. Juli 2024. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. „Unser Konzeptwettbewerb richtet sich an kreative Köpfe im Bereich Einzelhandel und Gastronomie sowie an Unternehmer*innen, die ihren Standort nach Lorsch verlagern möchten. Wir möchten alle ermutigen, sich zu bewerben und (T)Raumerfüller*in unserer schönen Stadt zu werden“, so Bürgermeister Christian Schönung.

Im Herzen von Lorsch, in der Bahnhofstraße 14, wartet ein Ladenlokal mit großer Schaufensterfront und einzigartigem Flair auf innovative Konzepte. Auf insgesamt 180 Quadratmetern inklusive Nebenräumen bieten sich vielfältige Möglichkeiten, eigene Geschäftsideen zu verwirklichen.

Eine weitere Traumlocation ist der Gewölbekeller mit großer Terrasse im historischen Palais von Hausen. Das stilvolle Restaurant bietet Platz für 60 bis 80 Personen. Die große ebenerdige Terrasse lädt besonders in den Sommermonaten zum Verweilen und Genießen ein.

Bewerben können sich alle Interessierten per E-Mail an Stephanie Walter ( s.walter@lorsch.de.) Für Rückfragen steht die Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH zur Verfügung, die den Konzeptwettbewerb betreut. Teil der Bewerbung sollte ein tragfähiger Businessplan sein, der folgende Themenbereiche abdeckt: Das Geschäftskonzept, die Kompetenzen und Erfahrungen des Gründerteams, eine Analyse des Marktpotenzials und der Wettbewerbssituation, eine betriebswirtschaftliche Betrachtung des Konzepts sowie die Begründung, warum die Jury gerade dieses Konzept auszeichnen sollte.

Die Entwicklungsgesellschaft bietet den Bewerber*innen im Rahmen der Gründungsberatung Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans an. Eine Jury wird alle Bewerbungen sorgfältig prüfen und ausgewählte Bewerber*innen haben die Möglichkeit, ihre Konzepte persönlich vorzustellen.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und werden Sie (T)Raumerfüller*in in Lorsch!

Zurück