Lorscher Unternehmertreff bei der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH

Am 16.11.2017 fand der zweite Unternehmertreff 2017 in den Räumlichkeiten der Behindertenhilfe Bergstrasse gGmbH (bhb) statt. Etwa 30 Unternehmer waren der gemeinsamen Einladung der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL) und der bhb gefolgt, um die Werkstätten beim Netzwerktreffen zu besichtigen.

„Bei der bhb werden die Besucher offen empfangen“ – hierbei waren sich alle einig. In der hauseigenen Caféteria begann die Veranstaltung mit der Begrüßung von Bürgermeister Christian Schönung und EGL-Geschäftsführer Matthias Herbener und Neuigkeiten aus der Stadtentwicklung und Geschäftswelt.

Im Anschluss referierte Fritz Strößinger von Neue Wege Kreise Bergstraße in einem Kurzvortrag über die Möglichkeiten der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Neue Wege Bergstraße bietet den Unternehmen im Kreis hierbei in vielen Angelegenheiten Unterstützung an, auch durch Einzelberatung bei den Betrieben vor Ort. Die ökumenische Flüchtlingshilfe Lorsch unterstützt lokale Unternehmen ebenfalls bei der Beschäftigung von Flüchtlingen. Ulrich Schiefer, einer der Ansprechpartner bei der Flüchtlingshilfe, stand den Teilnehmern des Unternehmertreffs während der Veranstaltung für ein Gespräch zur Verfügung.

Unterstützung finden Menschen mit Behinderungen bei der bhb mit ihren Werkstätten in Lorsch, Bensheim und Fürth. Martin Kersjes, Leiter des Standorts Lorsch, berichtete über verschiedene Wohnformen, wie beispielsweise stationäres Wohnen, wo rund um die Uhr ein Ansprechpartner für die Bewohner zu Verfügung steht. Aber auch andere Möglichkeiten wie stationär begleitetes Wohnen, bei dem ein Betreuer zu bestimmten Zeiten anwesend ist oder betreutes Wohnen, wobei die Bewohner größtenteils unabhängig leben, sind im Wohnangebot der bhb enthalten. Auch für Menschen im Rentenalter bietet die bhb ein spezielles Betreuungsprogramm an.

Beim anschließenden Rundgang durch die Werkstätten konnten die Unternehmerinnen und Unternehmer einen Einblick in das Dienstleistungsspektrum der bhb bekommen. Die Vielfältigkeit reicht von der Metall- und Holzverarbeitung, über Montage/ Verpackung, Elektromontage sowie Garten- und Landschaftspflege bis hin zur Mittagsverpflegung und Wäscherei. Die bhb bietet darüber hinaus den Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Kreativität in Kunst und Musik auszuleben – aktuell können viele der Kunstwerke im Rahmen der Ausstellung „Kunst kennt keine Behinderung“ in der Werkstatt der bhb Bensheim (Darmstädter Str. 150) besichtigt werden. Die Ausstellung läuft noch bis zum 22.12.2017

Ein gemeinsames Essen in der hauseigenen Kantine der bhb bildete einen gelungenen Abschluss für die Veranstaltung.

In der Kantine der bhb sind auch externe Besucher zum Mittagstisch herzlich willkommen. Die Öffnungszeiten sind Montag-Donnerstag von 12.00 bis 13.30 Uhr und Freitag von 11.45 bis 13.00 Uhr. Zur besseren Planung können sich Besucher unter Tel. 06251 -  936850 oder per E-Mail unter kueche-lorsch@bh-b.de anmelden.

Der nächste Unternehmertreff findet voraussichtlich im Frühjahr 2018 statt.

Zurück