Kundenbefragung 2016/2017
Lorscher Händler wollen es wissen - Wirtschaftsvereinigung und Entwicklungsgesellschaft starten Kundenbefragung
Erfahrungen, Wünsche und einen kurzen Augenblick Zeit erbitten die Lorscher Einzelhändler gemeinsam mit der Entwicklungsgesellschaft Lorsch (EGL) jetzt von ihren Kundinnen und Kunden. Die durch viele Einkäufe geprägte Vorweihnachtszeit ist gerade zu Ende gegangen und die Eindrücke zum Einkaufsverhalten sind bei vielen sehr präsent.
Von ihrer Kundschaft wollen die Händler daher wissen: Was wird wo eingekauft? Mit welchem Verkehrsmittel, wie oft und wie lange wird die Innenstadt besucht? Und was zeichnet die Lorscher Geschäfte aus – aber auch, was beim Einkaufen für andere Standorte oder das Internet spricht, interessiert die Lorscher Händler.
Zwei Ziele verfolgen die Händler und die EGL dabei. „Wir wollen herausfinden, wie sich seit der letzten Befragung vor einigen Jahren das Einkaufsverhalten in Lorsch verändert hat. Es geht uns nicht um langweilige Statistik, sondern wir wollen mit den Ergebnissen ganz konkret die Grundlagen für neue Projekte schaffen“, beschreibt Timo Cyriax, bei der EGL für das Stadtmarketing verantwortlich, den Sinn der Umfrage.
Der zweite Teil des Fragebogens befasst sich daher mit dem Online-Kaufverhalten der Lorscherinnen und Lorscher. Monika Graf, die 1. Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung, gibt eine Vorausschau auf den für nächstes Jahr angedachten ´Online-Marktplatz´ für Lorsch: „Wir wollen uns in 2017 im Internet gemeinsam präsentieren und fragen daher jetzt nach, welche Angebote und Funktionen unsere Kunden gerne nutzen wollen!“