Erfolgsgeschichten "Made in Lorsch" - Bäckerei und Back- und Brauhaus Drayß

Friedel Drayß, Bäckermeister mit Herz und Verstand, führt bereits in 9. Generation die Familienbäckerei am Standort Lorsch. In diesem Jahr feiert das Traditionsunternehmen 300-jähriges Jubiläum. Erlesene Zutaten, traditionelle Handarbeit nach alten Familien-Rezepten und das Quäntchen Herzblut sind die Zutaten für das Erfolgsrezept der Bäckerei Drayß.  

Bäckermeister Friedel Drayß ist es im Jahr 2012 gelungen, seine Philosophie aus der Backstube in ein gastronomisches Vokabular zu übertragen, das von Transparenz, Ursprünglichkeit und Natürlichkeit geprägt ist. Als Bäcker, der Bier braut, hat er in der Region Akzente gesetzt und im Herzen Lorschs den alten klösterlichen Traditionen Bier und Brot eine neue, zeitlose Bühne geschenkt. Damit wurde ein neuer Weg eingeschlagen, ohne die tiefen Wurzeln einer über 300-jährigen Firmengeschichte aus den Augen zu verlieren.

„Bis der erste Tropfen Bier in der Hausbrauerei naturbelassen ins Glas fließen konnte, war es ein steiniger Weg“, erzählt Friedel Drayß. „So ein großes Projekt kann man nicht alleine stemmen. Man braucht einen verlässlichen Partner an seiner Seite. Den habe ich in der EGL gefunden. Geschäftsführer Matthias Herbener hat meine Vision begleitet, an mich und meinen Traum geglaubt!“  

Gemeinsam wurden Pläne geschmiedet, Genehmigungen eingeholt, andere Brauereien im Bierland Bayern besichtigt. Schankverluste wurden berechnet, Sorgen, Wünsche und Ideen ausgetauscht. Die eine oder andere schlaflose Nacht vor der Eröffnung und dann war das Baby geboren. Die ersten Zeilen einer mittlerweile 12-jährigen Erfolgsgeschichte wurden geschrieben. Aus einem Traum ist ein überregionaler Publikumsmagnet in der Lorscher Innenstadt entstanden, Dreh- und Angelpunkt für Bierliebhaber und absoluter Frequenzbringer für den Standort Lorsch.

Zurück