Eine lohnenswerte Plattform für Unternehmen in der Wirtschaftsregion Bergstraße
Der vierte Bergsträßer Business-Tag findet 2016 in Heppenheim statt / Pressegespräch am vergangenen Freitag vor Ort / Anmeldung ab sofort möglich
Der mittlerweile vierte Bergsträßer Business-Tag (BBT) findet im Behördenzentrum in Heppenheim statt. Termin ist am Dienstag, 13. September 2016, 13 bis 17 Uhr, die Schirmherrschaft hat Landrat Christian Engelhardt übernommen. Bei einem Pressegespräch informierten am vergangenen Freitag alle am BBT Beteiligten über die Eckpunkte der diesjährigen Veranstaltung.
In Vertretung von Bürgermeister Rainer Burelbach, Kreisstadt Heppenheim, begrüßte Michael Lortz, Stadtmarketing der Kreisstadt Heppenheim, die Gäste. Das Konzept des BBT erläuterte der Schirmherr. Wie dieser erklärte, nutzen seit 2013 vor allem die kleinen und mittleren Betriebe aus der Wirtschaftsregion Bergstraße den BBT als Plattform, sich mit ihren Dienstleistungen und Produkten einem gewerblichen Publikum zu präsentieren, sich intensiv mit anderen Unternehmern und Fachbesuchern auszutauschen, ihr regionales unternehmerisches Netzwerk zu erweitern sowie eine Übersicht über hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus unmittelbarer Nähe zu erhalten. „Ein kluges Konzept, um aus Zusammenarbeit die regionale Wertschöpfung zu erhöhen“, so Landrat Engelhardt. Wie er weiter betonte, können sich Unternehmer aus der Wirtschaftsregion Bergstraße und den Metropolregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-Neckar sowie der Engineering-Region Darmstadt Rhein Main Neckar nicht zuletzt als Fachbesucher über die ausstellenden Betriebe informieren, persönlich mit anderen Unternehmen ins Gespräch kommen und wertvolle Impulse für die eigene Arbeit aufnehmen.
Weitere Eckpunkte des diesjährigen BBT skizzierte Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Wie die Anwesenden erfuhren, gibt es in diesem Jahr 65 Ausstellerplätze, die Anmeldung ist ab sofort möglich. „Business ist auch ein zwischenmenschliches Spiel“, so seine Erklärung für das Erfolgsmodell BBT, das sich seit der Erstveranstaltung in Bürstadt bei den Unternehmern aus der Wirtschaftsregion Bergstraße zu einer festen Größe etabliert hat. Seinen Dank richtete er an die Sponsoren: die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, die Sparkasse Starkenburg und die Volksbank Darmstadt-Südhessen eG.
Für den Veranstaltungsort, das Behördenzentrum in Heppenheim, sprach Christian Diekmann, Goldbeck Public Partner GmbH, die als Investor das Gebäude im Auftrag des Hessischen Immobilienmanagements 2012 im Private-Public-Partnership-Verfahren erbaut hat und es seither betreibt. „Es liegt uns nah, kleine und mittlere Unternehmen zu fördern und zu stärken“, so Diekmann. „Wir möchten die Region unterstützen und ihr die Möglichkeit bieten sich weiterzuentwickeln“, ergänzten der Regionalbevollmächtigte Andreas Moritz von Hessen Mobil sowie Amtsleiter Thomas Knöll, Amt für Bodenmanagement Heppenheim.
Informierten über den diesjährigen Bergsträßer Business-Tag (v.l.): Alexander Schwarz, Wirtschaftsförderung der Stadt Viernheim, Amtsleiter Thomas Knöll, Amt für Bodenmanagement Heppenheim, Dr. Matthias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), Christian Diekmann, Goldbeck Public Partner GmbH, Landrat Christian Engelhardt, Kreis Bergstraße, Prokurist Matthias Herbener, Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL), Michael Lortz, Stadtmarketing der Kreisstadt Heppenheim, Stephanie Salis, Stadtentwicklung Lampertheim GmbH (SEL), Marco Stibe, WFB, Till F. Gutzeit, Marketing- und Entwicklungs- Gesellschaft Bensheim mbH (MEGB), Regionalbevollmächtigter Andreas Moritz von Hessen Mobil. Foto: WFB
Wie die Anwesenden darüber hinaus erfuhren, wird auch dieser BBT interkommunal von den Wirtschaftsförderungen Heppenheim, Bürstadt, Lampertheim und Viernheim, der Marketing- und Entwicklungs- Gesellschaft Bensheim mbH (MEGB), der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH (EGL) sowie der Stadtentwicklung Lampertheim GmbH (SEL) organisiert. Auch die WFB ist wieder mit von der Partie, stellt in diesem Jahr das Projektbüro und unterstützt das Projekt umfangreich. Das Konzept für jeden neuen BBT entwickeln die Veranstalter und die WFB unter Berücksichtigung des Feedbacks der Aussteller und Fachbesucher aus den vorangegangenen Terminen stets konsequent weiter.
Für einen Gastvortrag konnte in diesem Jahr Dr. Holger Zinke, Gründer der BRAIN AG in Zwingenberg, Koryphäe in der Biotechnologie und Botschafter der Bergstraße, gewonnen werden, der zum Thema „Innovation und Nachhaltigkeit - zum biobasierten Wirtschaften“ spricht.