Lorscher Unternehmertreff erfreut sich großem Zuspruch

Reichlich Zustimmung und positive Resonanz gab es für den Lorscher Unternehmertreff am vergangenen Freitag, den 10. Oktober 2014. Nach der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr im Palais von Hausen gastierte das Netzwerktreffen diesmal bei der Rudolph Logistik Gruppe im nördlich gelegenen Gewerbegebiet Daubhart.

Der Wunsch nach einer Fortführung der Netzwerkveranstaltung für Lorscher Unternehmer war nach dem ersten Unternehmertreffen im letzten Jahr gegenüber Bürgermeister Christian Schönung und der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH immer wieder geäußert worden. Die Entwicklungsgesellschaft, die sich um die Belange und Probleme der Unternehmer kümmert, organisierte die Veranstaltung nun zum ersten Mal auf fremdem Terrain. „Wir freuen uns sehr, dass seitens der Unternehmer großes Interesse an einem regelmäßigen Austausch besteht“, so Matthias Herbener, Projektleiter der Entwicklungsgesellschaft Lorsch mbH: „Denn nur wer seine potenziellen Kunden kennt, kann eine Basis für eine Geschäftsbeziehung schaffen“.

 
Daher bot die Entwicklungsgesellschaft zusammen mit der Stadt Lorsch den Unternehmern am vergangenen Freitag eine solche Gelegenheit. Der Gastgeber war die Rudolph Logistik Gruppe mit ihrer Niederlassung am Standort Lorsch. Bürgermeister Christian Schönung begrüßte die knapp 20 anwesenden Unternehmer am Vormittag mit einigen Worten zu aktuellen Projekten der Stadtentwicklung, denn „schließlich arbeiten viele von Ihnen nicht nur in Lorsch, sondern wohnen auch hier“, so Schönung. Aber er nannte auch wissenswerte Fakten zu den Themen Gewerbesteuer, Grundsteuer und Abfallentsorgung.
 
Anschließend gab Thorsten Krämer, Bereichsleiter der Rudolph Logistik Gruppe Rhein / Main / Neckar in einer Präsentation Einblicke in die Unternehmensgeschichte, die aktuelle Entwicklung und die zukünftigen Pläne des Logistik-Dienstleisters. Bei einem gut 45-minütigen Rundgang durch die Hallen konnten sich die interessierten Besucher ein Bild vom täglichen Arbeitsablauf machen. Nicht wenige waren über die mehr als 200 Beschäftigten sowie das vielfältige und variable Dienstleistungsangebot erstaunt. Ebenso stimmte die Mehrheit darin überein, „dass es doch etwas ganz anderes ist, eine Logistikhalle unter Arbeitsbedingungen zu sehen“.  Insbesondere die vollelektronischen Gabelstapler, die lediglich durch Funksignale gesteuert Paletten transportieren, weckten das Interesse der Unternehmer.
 
 
Der gemeinsame Abschluss bot den Unternehmern ausreichend Gelegenheit, sich bei einer Stärkung kennen zu lernen, neue Kontakte herzustellen und die Basis für zukünftige Geschäftsbeziehungen zu bilden. Der Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre bildete einen gelungenen Abschluss für die Veranstaltung.
 
Eine Neuauflage des Lorscher Unternehmertreffs ist für die erste Jahreshälfte 2015 geplant.
 

Zurück